Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Petition betreffend die Fernwärme auch für Grossbasel West

12. September 2024

Anlässlich der Veranstaltung der Mitte Grossbasel-West «Gas weg – was nun, was tun?» am 13. September 2023 zeigte sich eindrücklich, dass die Situation der Liegenschaftsbesitzenden in Grossbasel West unbefriedigend ist. In grossen Teilen westlich von Steinenring und Spalenring, an der Grenze zu Binningen und Allschwil, wird keine Fernwärme eingezogen.

Diejenigen, die keinen Fernwärmeanschluss angeboten erhalten, müssen sich selbst informieren, selbst Lösungen suchen und selbst zuschauen, wie sie die neue Heizenergie finanzieren können. In vielen Fällen, gerade bei den schmalen Liegenschaften im Neubad, sind keine befriedigenden Lösungen möglich. Fernwärme wäre also wünschenswert, weil diese zentral aufbereitet und in möglichst ökologischer Form zur Verfügung gestellt werden kann.

Wir fordern von der Regierung deshalb:

  • Den Einzug der Fernwärme ohne Anschlusszwang westlich ab Holeestrasse, Spalenring / Steinenring bis an die Grenze zu Binningen und Allschwil überall dort, wo Fernwärme nicht vorgesehen ist.
  • Die Finanzierung des Anschlusses an die Fernwärme durch den Kanton.

Der Petitionsbogen steht unter zum Herunterladen bereit. Unterstützer können den ganz oder auch nur teilweise ausgefüllten Bogen bis am 26. Sep. 2024 einsenden an:

Manuel Steiner, Bündnerstrasse 16, 4055 Basel

Die Petition wird am 27. September bei der Staatskanzlei eingereicht.

Downloads

Petitionsbogen betreffend Fernwärme PDF Datei von 23. November 2024

Engagiere dich